Der 55 ab Claraplatz nach Weil am Rhein
Haltingen und zurück

 

Weil 

Die billige Einkaufsmöglichkeit der Basler. Ich denke im Rheincenter ein riesiges Einkaufcenter direkt am Zoll Basel - Weil   beträgt die Schweizer-Kundschaft sicherlich um die 80%. Die grösse des Centers ist auch nur diesem Aspekt zu zuschreiben.     Hier gehts zur 360 Grad Ansicht

Weil am Rhein, die Große Kreisstadt, im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz gelegen, wurde erstmals am 27. Februar 786 in einer Urkunde des Klosters St. Gallen(Schweiz) unter dem Namen "Willa" erwähnt. Ein weit über die Grenzen herausragendes Ereignis in der Geschichte der Stadt Weil am Rhein war im Jahr 1999 die Durchführung der Landes-Gartenschau "Grün 99", welche für die Stadt eine große Heraus-forderung darstellte und die Errichtung von Naherholungsräumen sowie die städtebauliche Aufwertung eines bis zu

diesem Zeitpunkt unter Wert genutzten Frei- und Siedlungsgebietes brachte. Zurück geblieben ist der "DreiLänderGarten", ein abwechslungs-reicher und gestalterisch ambitionierter Volkspark südlich der Stadt, mit einer direkten Anbindung an die "Langen Erlen", einem Naherholungsgebiet auf Schweizer Seite.

Haltingen

Seit 1975 gehört das ehemalige Rebdorf Haltingen zur Stadt Weil am Rhein.Die Reben waren viele Jahrhunderte lang Haltingens Haupterwerb. Im 19. Jahrhundert kam die Bahn und veränderte Haltingen lange bevor die Leopoldshöhe den Bahnanschluss bekam. Während das Dorf vor der Badischen Revolution (1848/ 1849 ) noch 796 Köpfe zählte, lebten bedingt durch den Eisenbahnbau vier Jahre später dort schon 1444 Personen.

Ein Spaziergang durch die Wälder bei Haltingen. Das vom typischen Markgräfler Dorfkern so gut wie nichts mehr zu sehen ist, hängt mit dem letzten Krieg zusammen. In der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 1940, sowie in der darauffolgenden Nacht, fielen mehr als 100 Wohn- und Ökonomiegebäude französischem Artilleriebeschuss zum Opfer.

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!